Worauf muss der Verkäufer bei der Kleidung achten um neben der fachlichen Qualität auch optisch zu überzeugen und zu punkten?

Ein perfekter Auftritt gelingt, wenn die Ganzheitlichkeit des Gesamtbildes stimmig ist. Dies betrifft die Person und die dazu passende Kleidung.

Das möglichst harmonische Zusammenspiel von Körperhaltung, Sprache, Stimme, Kleidung, Frisur und Accessoires wie Tasche, Uhr etc. wirken in Ihrer Kombination auf das Gegenüber.

Dabei sollte man möglichst authentisch bleiben und auf Schnickschnack den man vielleicht privat gerne hat, verzichten.

Grundsätzlich ist die Wirkung des Personen-Stylings auch abhängig vom Typ, der Branche, der Position und des Umfeldes sowie des Ortes an dem man das Gegenüber trifft.

Die strengen Vorgaben für Business Kleidung haben sich in den letzten Jahren stark gelockert und Moden und Trends sind sehr vielfältig und wechselhaft geworden. Jeder kann sich heute gemäß seinem eigenen Stil, dem Stil des Unternehmens welches man repräsentiert und der dazu passenden Kleidung darstellen.

Es ist aber sicherlich zu empfehlen, im Zweifelsfall eher besser gekleidet zu einem Termin zu erscheinen als schlechter gekleidet. Sauberkeit und gepflegtes Aussehen sind dabei sowieso selbstverständlich. Dies sollte auch als Wertschätzung dem Gesprächspartner gegenüber betrachtet werden.

Vor allem beim Ersttermin ist Stil angesagt. Die Krawatte und das Sakko kann man während des Termines noch immer in Abstimmung mit den Teilnehmern ablegen und wenn´s locker wird gibt´s ja noch die Möglichkeit die Ärmel hochzukrempeln und in den Arbeits- und Unterhaltungsmodus zu wechseln.

Gut gekleidete Menschen mit harmonisch abgestimmten Teilen wirken bei Geschäftsterminen aber auch heute noch immer kompetenter, erfolgreicher und persönlich überzeugender als Personen dessen Bekleidung aussieht als hätten sie diese schon seit Tagen ohne Wechsel am Körper.

Daher sollte man sich im Geschäftsleben auf jeden Fall mehrere Garnituren für verschiedene Anlassfälle zulegen und die ideale Garderobe für den jeweiligen Termin und die jeweiligen Gesprächspartner zulegen und gekonnt benutzen.

So ist es selbstredend, dass bei mehrtägigen Terminen die gleiche Kombination niemals an zwei aufeinander folgenden Tagen getragen werden darf.

Die Kombinationen grau – weiß, blau – weiß oder schwarz – weiß sind immer richtig. Bei Farben muss man auf die Signalwirkungen gemäß der Farbenlehre achten, wobei diese richtig eingesetzt, erstaunliche Wirkungen erzielen können.

So wie man sich auf das Thema und die Gesprächspartner vorbereitet, so bereitet man sich am besten auch vor mit welchem Outfit man auftritt und nach dem Motto „Kleidung macht den Verkäufer“ kann man mit Bekleidung in der man sich selbst sicher und gut fühlt schon gar nichts mehr falsch machen.

Pin It on Pinterest