Grundlagen für nachhaltig wirksames Marketing schaffen

Was motiviert gerade zu uns kommen, welchen mehr.wert. haben wir als Apotheker tatsächlich zu bieten – was ist unser Versprechen?

Diese und noch einige Fragen mehr stehen sehr oft im Zentrum großen Veränderungsschritte  – so auch bei der Edelweißapotheke Voecklamarkt, die wir als Agentur dabei begleiten durften.

Mit einer professionellen, maßgeschneiderten Kundenbefragung erhält man rasch marktkonforme Informationen und damit die notwendige Klarheit. Nun steht auch einer gezielten Planung nichts mehr im Wege.

Dazu gehört es heute auch, sich mit seiner Individualpositionierung auseinanderzusetzen:

Selbstbild und Philosophie zu hinterfragen, zu überarbeiten oder ganz neu entwickeln. Damit legen Sie langfristig gültige Werte fest, schaffen so ein Fundament für langfristig wirksame Kommunikation und Werbung.

Wertvolle Ingredienz der Erfolgs-Rezeptur: Der Name Ihrer Apotheke!

Apothekennamen sind meist keine Zufallsprodukte – ganz im Gegenteil! Den vorhandenen Namen genau zu beleuchten, lohnt sich auf jeden Fall. Sehr oft versteckt sich hier z.B eine direkte Beziehung zur Ortsgeschichte und damit auch eine enge Verbindung zur Bevölkerung – viele Fassaden erzählen noch heute eine interessante Geschichte. Auch Tiernamen und Pflanzennamen sind mehr als reine Tradition – sie sind ein Fingerzeig auf die lange Geschichte und der beachtlichen (Er)-Kenntnisse der Pharmazie!
Kostbare emotionale Faktoren, die man für die Entwicklung der Individualpositionierung und Markenbildung keinesfalls ungenützt lassen sollte – ist es doch heute wichtiger denn je, Nähe und Vertrauen aufzubauen und langfristig sicherzustellen.

Natürlich, diese Botschaften und Hinweise gehören in die heutige Zeit übersetzt, neu formuliert und gekonnt als Abbild Ihrer modernen Apotheke formuliert. Damit werden alte und neue Werte auf einen Nenner gebracht und tragen wesentlich zur erfolgreichen Markenbildung bei. Manchmal führt dieser Prozess auch zu einem Namens-Relaunch.

Zurück zur Edelweißapotheke;
Dem Ehepaar Kahrer erschien der Namen „Edelweißapotheke“ schon lange als etwas zu „rustikal“ – daher wurde er auch nicht mehr kommuniziert.

Unsere Spurensuche rund um den Mythos Edelweiß, brachte rasch Erstaunliches zu Tage:
Seit vielen Jahrhunderten eine geniale Heilpflanze gegen allerlei Beschwerden – Liebeszauber inklusive! Und jüngst wieder entdeckt: So wird an der Universität in Innsbruck intensiv an den vielfältigen Wirkungsweisen des wunderbaren Edelweiß geforscht. Mit Erfolg: Hr. Professor Stuppner und sein Team konnten aus den Wurzeln des Edelweiss einen Wirkstoff isolieren, der Gefäßwandverdickungen bei Venen-Bypässen verhindern soll. Außerdem werden die Heilstoffe heute  besonders für Sonnenschutz eingesetzt, es hilft bei der Bekämpfung freier Radikale und dämpft die Zeichen des Alterns.

Das edle Weiss ist also etwas Besonderes und hat hohe heilende Wirkung. Zudem steht es für Schutz, Reinheit und Schönheit, Tapferkeit und Mut, Kraft und Widerstandsfähigkeit… ..und verkörpert damit Gesundheit, Wohlbefinden, Prävention (Schutz), Natur, Schönheit. All dies spiegelt sich im  Angebot der Edelweißapotheke wider: Natur, Homöopathie, Schönheit, Schutz und Prävention und Heilung…

Der neu entwickelte Positionierungs-Claim und das auferstandene Markenzeichen lassen es heute alle wissen: Natürlich. wertvoll. Edelweißapotheke Vöcklamarkt

Mehr als eine gutklingende Floskel – Philosophie und Versprechen mit Bestand.

Zur Autorin:

Viktoria Hausegger ist ist inhaberin der agentur mehr.wert.

marketing, das gezielt bewegt
spezialisierung: ärzte und apotheker, freiberufler

www.mehrwertmarketing.at

office@mehrwertmarketing.at

Pin It on Pinterest